Herbert Lange - Weltmeister im Aquathlon und Vizeweltmeister im Triathlon Langdistanz >
< Das „kleine“ Jubiläum wurde zum großen Triathlonfest
22.07.2018 21:41 Alter: 84 days

Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg Olympische Distanz


Bei schönstem Sommerwetter und angenehmen Wettkampftemperaturen wurde in diesem Jahr die LM Berlin/Brandenburg über die Olympische Distanz wieder in Storkow ausgetragen. Die Veranstaltung, im perfektem Umfeld des Strandbades Storkow, wurde immer schon liebevoll von Helke Wannewitz und seinem Team organisiert und durchgeführt. Sie ist seit Jahren ein Garant im Brandenburger Wettkampfkalender. Wer hier an den Start geht, mag die anspruchsvolle Strecke und das Kräftemessen mit den Besten des Landes. Trotz des seit Wochen andauernden Fabel-Sommers ließen die Wassertemperaturen das Tragen eines Neos zu, was - wer Storkow kennt - eher die Ausnahme ist.

Im Hauptwettkampf über 1,5-40-10 km, der in 2 Wellen gestartet wurden, ging es von Anfang an hoch her. Schnellster Schwimmer war Jan Watzke (SCC Berlin Triathlon), dicht gefolgt Andreas Hellstab (Tri Team Berlin) und Matthias Kindel (TuS Neukölln). Den besten Radsplit fuhr Zoltan Senczyszyn (TSV Cottbus), konnte damit aber nicht mehr ganz nach vorn fahren. An der Spitze übernahmen Matthias Kindel und Christian Hoffmann (BSV Friesen) die Führung und gaben diese auch beim abschließenden Lauf nicht mehr aus den Händen. Der Sieg ging wie im Vorjahr an Matthias Kindel (1:55:31 h) vor Christian Hoffmann (1:58:04 h) und Andreas Hellstab (1:58:46 h).

Bei den Damen war Claudia Lipinsky (MSV Tripoint Frankfurt Oder) die schnellste Schwimmerin. Allerdings spielten Anja Leuendorff (A3K Berlin) und Elke Schönhardt (TuS Neukölln Berlin) dann ihre Stärken beim Radfahren und Laufen aus. Und auch die noch junge Franziska Bernhard (Zeppelin Team OSC Potsdam) schob sich dank einer starken Laufleistung am Ende noch hauchdünn auf Platz drei. Der Gesamtsieg ging damit an Anja Leuendorff (2:17:07 h) vor Elke Schönhardt (2:19:46 h) und Franziska Bernhard (2:23:33 h).

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft findet ihr hier.