BTB-Verbandstag am 08.10.2023

 

Foto: BTB e.V.

Text: Ivo Köster

 

Am 08.10.2023 lud der BTB-Vorstand die Vertreter seiner Mitgliedsvereine zum Verbandstag nach Potsdam ein. Los ging´s um 14.00 Uhr nach einem gemeinsamen Mittagessen.

 

Bereits am Vormittag fand unter Federführung des BTB-Kampfrichter-Obmann Bernd Grotz der Veranstaltertag statt. Gemeinsam mit den BTB-Kampfrichtern blickte er auf das Sportjahr 2023 zurück und gab einen Ausblick auf das Jahr 2024.

 

Den Verbandstag eröffnete Daniel Grohmann (Vorsitzender) & Ivo Köster (stellv. Vorsitzender). Beide begrüßten die Teilnehmer und stellten die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit fest.

 

Es folgten die Geschäftsberichte von Daniel Grohmann, Ivo Köster & Matti Piazena (Jugendwart).

Julia Köllner (Schatzmeisterin) und Ron Schmidt (Bildungswart) waren aus privaten Gründen verhindert.

 

Der BTB-Vorstand berichtete u. a. über die Bedeutung des Sporttreibens für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Frage der Sportverbände im speziellen.

Hier ist Brandenburg mit Abstand das erfolgreichste Bundesland bezogen auf den olympischen Triathlon. Darüber hinaus war Hamburg in 2023 „das“ große Event der DTU mit einer herausragenden Leistung von Laura Lindemann.

 

Matti Piazena berichtete über eine erfolgreiche Saison 2023 im Nachwuchscup, mit 7 Wertungswettkämpfen und den Kadertest in Cottbus.

 

Stellvertretend für Julia Köllner, präsentierte Bernd Grotz den Bericht der Schatzmeisterin. Die Buchhaltung wird aktuell auf ein neues detaillierteres Format umgestellt.

 

Es folgte der Kassenbericht 2022 und ein Einblick in die Abrechnung IRONMAN Erkner und die damit verbundene Arbeit für den BTB-Vorstand.

 

Unsere Kassenprüfer Gabriele Schmidt und Dietmar Kuhla stellten eine ordnungsgemäße Buchführung fest und empfahlen die Entlastung des Vorstandes, was die Mitglieder im Rahmen der Beschlussfassung einstimmig bestätigten.

 

In 2023 wurden alle Kampfrichter neu eingekleidet und eine umfangreiche Neuausbildung am 12.03.2023 in Potsdam durchgeführt.  Derzeit zählt der BTB e.V. 29 Kampfrichter.

 

In diesem Jahr stand die Wahl des BTB-Vorstandes auf dem Programm, welche von allen Mitgliedern im Block und einstimmig gewählt wurde.

 

Der neue BTB-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Daniel Grohmann (Vorsitzender)

Ivo Köster (stellv. Vorsitzender)

Svenja Storch (Schatzmeisterin)

Toni Mohr (Leistungssportwart)

Unbesetzt (Sportwart) komm. durch Ivo Köster

Julia Köllner (Bildungswartin)

Unbesetzt (Medienbeauftragter) komm. durch Nic Rohmann

 

Die gewählten BTB-Vorstandsmitglieder bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.

 

Nach der Vorstandswahl standen weitere zwei große Themen auf der Tagesordnung. Zum einen ging es um die Änderung/Anpassung der BTB-Satzung und zum anderen, um die Anpassung der BTB-Gebührenordnung.

 

Alle eingebrachten Änderungsvorschläge wurden im Vorfeld durch eine eigens dafür ins Leben gerufene Satzungskommission besprochen und erarbeitet. Die Verbandsmitglieder nutzen ebenfalls die Gelegenheit weitere Vorschläge einzubringen, welche Berücksichtigung fanden.

 

Unter anderem wurden in der Satzung Formulierungsfehler angepasst und die Triathlon-Sportarten zu DTU-Sportarten umbenannt. Außerdem wurde beschlossen, dass der Medienwart zukünftig kein Mitglied des BTB-Vorstandes ist und dafür der KR-Obmann in den BTB-Vorstand berufen wird. Die Wahl des KR-Obmann erfolgt auf der nächsten KR-Weiterbildungsveranstaltung im I. Quartal 2024.

 

In der BTB-Gebührenordnung gab es sprachliche Glättungen, Anpassungen zur Startpasspflicht, Anpassungen zu kommerziellen Veranstaltern und Aufnahme zu den Kosten der Kampfrichter bei Landesmeisterschaften.

 

Abschließend wurde der Haushaltsplan 2024 präsentiert und von den Verbandsmitgliedern einstimmig bestätigt.

 

Der BTB-Vorstand wünschte den anwesenden Mitgliedern und Athleten eine erfolgreiche Saison 2024.

 

Die Vorstellung der BTB-Vorstandsmitglieder erfolgt in den nächsten Wochen.