Kadersichtung am 11.11.2023 in Cottbus

 

Foto: TSV Cottbus e.V.

Text: TSV Cottbus e.V.

 

Rund 50 Nachwuchstriathleten aus Berlin und Brandenburg trafen sich am Samstag (11. November 2023) in der Cottbusser Schwimmhalle „Lagune“ zur Herbstkadersichtung.

 

Den Tests zugrunde gelegt waren die neuen bundeseinheitlichen Richtlinien der Deutschen Triathlon Union (DTU).

 

 

Unter Aufsicht von Nachwuchsbundestrainer Frank Heimerdinger zeigten die Sportlerinnen und Sportler der Schüler B bis hin zu den Junioren über den ganzen Tag teils sehr gute Leistungen.

 

 

Nachdem am Vormittag die Schwimmüberprüfung abgeschlossen war, ging es am Nachmittag im Cottbusser Sportzentrum an den 2. Teil der Überprüfung. Hier wurden der Athletiktest sowie die Altersklassenabhängigen 1000m bzw. 3000m absolviert.

 

 


Alle Sportler trotzten dem Herbstwetter und der zunehmenden Dunkelheit und liefen in den entsprechenden Altersklassen im Leichtathletikstadion unter freiem Himmel ihre Runden.

 

Ebenfalls anwesend waren die beiden Landestrainer Georg Opitz (Berlin) und Erik Thormann (Brandenburg). Sie zogen ein positives Resümee und waren von der Durchführung der Sichtung sowie den gezeigten Leistungen ihrer Athleten zu diesem Saisonzeitpunkt zufrieden.


„Wir haben den ganzen Tag gute bis sehr gute Leistungen gesehen. Darauf lässt sich in den folgenden Trainingsmonaten in Vorbereitung auf die Saison 2024 aufbauen“ hebt auch Jörg Piazena vom ausrichtenden Verein TSV Cottbus hervor.

 

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den durchführenden Verein TSV Cottbus Abteilung Triathlon mit all seinen Helfern, der diese Kadersichtung für Berlin und Brandenburg erstmals geplant und durchgeführt hat sowie an das EDEKA Center Scholz aus Cottbus, welche die jungen Sportlerinnen und Sportler mit Obst und Müsliriegeln versorgt hat.