SELINA neue U23-WELTMEISTERIN !!

 

© www.triathlon.org

 

Was für ein Erfolg: als 3. Deutsche nach Sophia Saller 2014 und Laura 2016 ist Selina Klamt neue U23-Weltmeisterin auf der Olympischen Distanz!!!

 

In Pontevedra an der Westküste Spaniens nahe Santiago de Compostela erreichte Selina den bislang größten Erfolg ihrer Karriere, der den sehr guten Ergebnissen in diesem Jahr die Krone aufsetzte. 

 

Die 1,5km wurden im Rio Lerez kurz vor dessen Mündung in den Atlantik über 2 Runden eines Wendepunktkurses absolviert. Selina startete mit der Nummer 17 und mischte gleich gut vorn mit. Nach der ersten Runde lag sie noch auf Platz 5, schwamm dann aber an den Kontrahentinnen vorbei und übernahm mehrere hundert Meter die Spitze. So war das dann auch nach 1,5km, als sie als Erste aus dem Wasser heraus und die Startbrücke überquerte.

 

Das war die Basis für die folgenden 40km in 8 Runden durch Pontevedra. Der Kurs verlief über einen Anstieg die zweispurige Schnellstraße und wieder runter zum Fluss, um dann ein paar Kilometer an dessen Ufern entlang zu fahren und die Runde im Sportstadion Pontevedras zu beenden. Anfangs bildete sich noch eine kleinere Gruppe vorn mit Selina, die im Verlauf der ersten beiden Runden dann auf ca. 23 Athletinnen stieg. Selina immer vorn mit dabei! Stabil und sich aus dem Gröbsten heraushaltend. Die Gruppe blieb eng zusammen und so ging es in T2, Selina an Platz 2 und so auch auf die Laufstrecke.

 

Diese führte über 4 Runden durch die historische Innenstadt mit teils engen Abschnitten und Gassen mit einem guten Anstieg. Das Ende der Runde war wieder das Stadion. Selina mischte von Beginn an vorn mit und es bildete sich eine Vierergruppe, die schnell zu einer Dreiergruppe mit der Portugiesin Tomé und der Schweizerin Schär wurde. Schnell war abzusehen, dass die Siegerin aus dieser Gruppe kommen würde. Nach etwa der Hälfte der Strecke bekam die Schweizerin am Anstieg Schwierigkeiten und konnte das Tempo nicht mehr mitgehen. Dafür schloss die Italienerin Prestia auf. Das neue Führungstrio absolvierte so die nächsten Kilometer und es manifestierte sich das Podium. Nur in welcher Reihenfolge? Selina machte einen sehr starken Eindruck und lief alles von vorn! So schnell, dass die Italienerin etwa 2km vor dem Ziel leicht abfiel und so mit Gold nichts mehr zu tun hatte, am Ende wurde sie 3. 

 

Vorn ging die Post weiter ab, Selina alles von vorn. So ging es auch zu zweit an der Spitze mit der Portugiesin ins Stadion und Selina zündete 100m vorn dem Zielband den Turbo von vorn (!!) und distanzierte Tomé Schritt für Schritt um nach 1:57:48h als neue U23-Weltmeisterin den Titel perfekt zu machen!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

 

Ergebnisse: U23 Women
1. Selina Klamt  GER 01:57:48
2. Maria Tomé  POR 01:57:50
3. Angelica Prestia  ITA 01:58:25
4. Cathia Schär  SUI 01:58:53
5. Tanja Neubert  GER 01:59:12

 

"Ich kann es noch gar nicht glauben", sagte Selina im offiziellen Interview: "Es ist ein großartiges Gefühl, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, sondern nur auf ein gutes Rennen gehofft. Ich bin einfach nur glücklich." 

 

Und persönlich schrieb sie: "Ich kann es auch noch nicht so ganz begreifen 🙈 Es war ein langer Weg aber ich hab es jetzt endlich geschafft ☺!!!