F60-Triathlon am 03.09.2023

 

© Foto: Mario Hambsch / Markus Schulze

© Text: Kai E. Wünsche

 

Die fünfte Ausgabe des F60-Triathlons fand am 03.09.2023 statt.

 

Insgesamt waren 231 Sportler gemeldet (in etwa Niveau der Vorjahre), zu denen auch zahlreiche "Nachmelder" gehörten, die sich erst kurzfristig zur Teilnahme entschieden hatten.

 

Das spätsommerliche Wetter lud geradezu ein, die eigene Form unter Beweis zu stellen.

 

Die Neuerungen bei der 5. Ausgabe, wie die Verlegung der Wechselzone vom Schwimmausstieg hoch direkt unter die F60, wurden von den Teilnehmern und Zuschauern sehr gut angenommen. Die neue Laufstrecke, die zwei Rampen vorsah, aber auch durch blühende Heidekrautlandschaften führte, wurde als deutlich anspruchsvoller als in den Vorjahren wahrgenommen, was zu dem einen oder anderen Fluch während des Laufes, im Ziel jedoch zu großer Freude über die bewältigte Herausforderung führte.  

 

Auf der Olympischen Distanz (1500m Schwimmen, 40km Radfahren, 11km Laufen) gewann Sophie Schumann vom TSV Cottbus (2:29:56) deutlich vor Marit Brandt (2:34:51, Neptun 08 Finsterwalde) und Ines Uhlig vom Skiklub Dresden Niedersedlitz (2:42:50).

 

Das war der vierte Sieg von S. Schumann bei ihrem vierten Start. Nebenbei bemerkt, belegte sie Gesamtplatz 14 von über 90 Startern, nur 3 Einzelstarter schwammen schneller als sie. Das ist umso bemerkenswerter, als sie am Vortrag noch in Hannover in der Triathlon Bundesliga gestartet ist. 

 

Sophies jüngerer Bruder Simeon (TSV Cottbus) eiferte der Schwester nach und konnte sich bei den Männern Rang 2 sichern (2:15:12) vor Yoann Le Noach vom Team Berlin/TuS Neukölln (2:16:26).

Sieger wurde mit großem Vorsprung Kimmo Kurzbach vom A3K Berlin (2:08:28).

 

Die schnellste Staffel war die "Salami Berlinese" mit einer Frau und zwei Männern in 2:25:11.

 

Auf dieser (Olympischen) Distanz wurden auch die Landesmeisterschaften von Brandenburg und Berlin ausgetragen, so dass zahlreiche Altersklassensieger und -platzierte geehrt werden konnten.

 


Den Wettbewerb auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5,5km Laufen), der eine Stunde vorher gestartet wurde, gewannen Nadin Eule-Mau (1:17:13, Eiswürfel Im Schuh - das ist tatsächlich der Teamname) vor Hanna Weber (1:20:57, TSV Dresden) und Kerstin Hering (1:27:56) sowie Robin Duha (1:07:20, SV Elbland Coswig-Mäuschen e.V.) vor Ingo Dziedzek (1:11:35, Berliner TSC) und Linus Marten Hussock (1:11:51, TSV Cottbus).

 

In der Männer/Mixed Wertung gewann die Staffel Unstoppable in 1:08:07 und bei den Frauenteams C-DD-RaceKombo in 1:38:40.

 

Zur Staffel "Team DJ" gehörten 2 japanische Staatsangehörige, die allerdings nicht nur wegen des Wettkampfs angereist waren.

 

Alle Ergebisse findest du hier.

 

Unsere Fotos vom 5. F60 Triathlon kannst du dir hier anschauen.