3. TZMO Wukensee-Triathlon am 03.09.2023

 

© Foto: Julia.Art_Fotografie

© Text: Bernauer Lauffreunde

 

Liebe Teilnehmer, Gäste und Weggefährten – ihr habt den 3. TZMO-Wukensee-Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!

 

Am 03. September fand bei bestem Sommerwetter die dritte Auflage unseres Triathlons statt. Kurzum: Es war wieder eine großartige Veranstaltung! Das Wetter und die Bedingungen vor Ort hätten besser nicht sein können und allen Beteiligten bot sich eine großartige Wettkampf-Kulisse im wunderschönen Strandbad am Großen Wukensee in der Naturparkstadt Biesenthal.

 

Bereits am frühen Sonntagmorgen waren die ersten Sportlerinnen und Sportler vor Ort. Wie in den Vorjahren wurde ein Breitensport-, ein Sprint- und ein Olympischer Triathlon angeboten. In allen Wettbewerben gab es Einzel- oder Staffelwertungen. Und die jüngsten Sportler konnten bei einem Kids-Swim-Run ihr Können beweisen. Insgesamt haben ca. 370 Athleten teilgenommen. 

 

 

Pünktlich um 09.30 Uhr ging es für die ersten Teilnehmer in den glasklaren Wukensee. Nach dem Schwimmen ging es mit dem Rad vom Strandbad in Richtung Lanke, von dort zurück nach Biesenthal und von dort wieder zum Wukensee zurück, den es anschließend noch laufend zu umrunden galt. Abgesichert wurden die Strecken durch unzählige Helferinnen und Helfer, die Feuerwehr, die DLRG und auch zahlreiche private Personen.

 

Die Breitensport-Distanz über 200 Meter zu schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen entschieden Saskia Näthe bei den Damen, Philip Benkenstein bei den Herren und die Staffel vom Eberswalder Schwimmverein für sich.

 

Auf der Sprint-Distanz über 750 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen waren Maria Schmidt bei den Damen, Martin Schmidt bei den Herren und die Staffel „Überraschungspaket“ erfolgreich. Die Staffel kratzten knapp an der magischen Grenze von einer Stunde. 

 

Den Olympischen Triathlon über 1500 m Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen gewannen Maria Otto bei den Damen, Felix Vollack bei den Herren und die Staffel „Die Asphaltflieger“.

 

Um 13 Uhr starteten die Jüngsten im Kids-Swim-Run über 100 m Schwimmen und 400 m Laufen. Und die Jüngsten machten es wie ihre großen Vorbilder: volle Konzentration am Start, volle Pulle beim Schwimmen, fliegender Wechsel zum Laufen und dann alles Gegeben bis ins Ziel. Die Cheerleader der Blue White Swans, Freunde und Familien, Zuschauer und Helfer säumten die gesamte Strecke feuerten die Kinder lautstark an. Luise Wenzlaff bei den Mädchen und Jonathan Schleip bei den Jungen kamen als Erste in Ziel, gefolgt von vielen weiteren Kindern.

 

Den gesamten Tag präsentierten sich auf dem Gelände des Strandbad Wukensee zahlreiche Sponsoren mit tollen Angeboten und Aktionen. Rund um den Strandbad-Imbiss gab es allerhand für den großen oder kleinen Hunger. Für ausgelassene Stimmung sorgten den ganzen Tag über Musik, die Cheerleader der Blue White Swans sowie jubelnder Beifall und Anfeuerungen für die Triathleten. Zwischenzeitlich fungierte der Steg in den Wukensee als große Tribüne für die vielen Zuschauer.

 

Am frühen Nachmittag gab es dann die ersten Siegerehrungen. Gegen 16.00 Uhr war auch der letzte Sportler im Ziel und der dritte Wukensee-Triathlon neigte sich langsam dem Ende zu. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen, egal in welcher Disziplin! 

 

Über das viele Lob vor Ort und auch in den Medien haben wir uns sehr gefreut und möchten uns noch einmal bei den vielen Helfern, Sponsoren und Unterstützern bedanken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Alle Zeiten und Ergebnisse der findet Ihr hier.

 

Nächster Halt: WUKENSEE-TRIATHLON 2024!

Merkt Euch bitte schon mal den Termin vor: am 08.09.2024 findet der nächste Wukensee-Triathlon in der Naturparkstadt Biesenthal statt. Bis dahin - wir freuen uns auf Euch! 

 

Die ersten Bilder findet ihr hier (Julia.Art_Fotografie).