4. Scharmützelsee Triathlon am 06.08.2023

 

© Foto: Helke Wannewitz

© Text: Christoph Höhne

 

Der 4. Scharmützelsee Triathlon lockte am vergangenen Sonntag (06.08.2023) zahlreiche Athleten aus ganz Deutschland und darüber hinaus nach Bad Saarow.

 

Die Startlisten waren mit mehr als 500 Teilnehmer wieder gut gefüllt und seitens des ausrichtenden Triathlonverein Fürstenwalde 1990 e.V.  im Vorfeld alles akribisch vorbereitet.

 

Neu und ein echter Hingucker war die Wechselzone, welche mit Metallgittern abgesichert und vielen Sponsorenbannern geschmückt war.

 

Sehr gut kam die Zielverpflegung an, welche durch das Hotel Esplanade an der Pechhütte frisch zubereitet und ausgegeben wurde.

 

Diese und viele weitere Maßnahmen sorgten für einen tollen Rahmen und stimmungsvolle Wettbewerbe trotz des in der Nacht einsetzenden und den ganzen Tag anhaltenden Regens.

 

Der erste Start erfolgte um 10.00 Uhr, diesmal wieder vom Strandbad aus. Mehr als 200 Einzelstarter und Staffeln absolvierten die Sprintdistanz über 0,75 – 20 – 5 km.  

 

Schnellster Mann wurde Maximilian Müller von Sisu Berlin, der das Rennen in 1:03:59 Std. beendete. Platz 2 ging an Thomas Gogolin vom MSV TRIPOINT FFO (01:05:45 Std.) gefolgt von Lawrence Ribak TV Fürstenwalde in 1:10:18 Std.

 

Bei den Damen siegte Katharina Groß vom BSV Friesen in 01:16:53 Std. vor Chiara Judis (LAC) und Nadine Eule-Mau (Eiswürfel im Schuh).

 

Die aufgrund von Straßenbaumaßnahmen in Reichenwalde veränderte Radstrecke dürfte vielen Athletinnen und Athleten entgegengekommen sein, war doch diesmal der Anstieg nach Marienhöhe ausgespart worden.

 

Um 11.00 Uhr und 11.30 Uhr erfolgten die Start´s über die Kurzdistanz (1,5 – 38 – 10 km).

 

Mit einer Endzeit von 01:58:05 Std. verwies Conrad Kebelmann (TrailRunBerlin.de) Vincent Helmrich (01:58:55Std.) und Likas Determann (BSV Friesen 1895 – 02:02:39 Std.) auf die Plätze Zwei und Drei.

 

Besonders bejubelt wurde Vorjahressiegerin Marianne Kulling vom ausrichtenden Verein TVF 1990 e.V., die nach 2:20:47 Std. ins Ziel kam und damit fast 17 Minuten schneller war, als bei ihrem Debüt im Vorjahr.

 

Rang zwei ging an Anja Pietschmann (02:31:52 Std.) gefolgt von Cathleen Meier vom FFO mach Sport in 02:32:00 Std.

 

Wie immer gestalteten sich dann die Siegerehrungen zum emotionalen Höhepunkt, insbesondere die Bierdusche bei den Damen aber auch die Ehrung der Sprintstaffeln.

 

Hier hatte bei den 15 Firmenstaffeln das Team mit Juwelier Sydow die Nase vorn und die offene Wertung gewann das Team Clays.

 

Leider versagte auf Grund der durchdringenden Nässe der Urkundendrucker den Dienst, aber die Gutscheine vom Hotel Esplanade, der Saarow-Therme und dem Toom Baumarkt sowie von Holzinger-Sport, aber auch die schönen Triathlon-Handtücher waren dennoch begehrte „Trophäen“ in den Händen der Ausgezeichneten.

 

Helke Wannewitz (Vereinsvorsitzender):

Wie könnte es anders sein: Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Regenwettkampf dennoch ein schönes Triathlonfest wurde.

 

Dies haben uns viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen übrigens auch ein herztransplantierter Sportler (Elmar Sprink) und ein Ex-Welmeister (Maximilian Levy) in ihren Rückmeldungen bestätigt.

 

Mit über 100 Helferinnen und Helfern aus den Reihen des Vereins, aber auch Freunden und Bekannten, den Kräften der DLGR und des DRK, der Wasserwacht und dem Lotsenverein sowie der Unterstützung der vielen Sponsoren ist es wieder gelungen, dem inzwischen weit über die Landesgrenzen hinaus guten Klang des Namens „Scharmützelsee-Triathlon“ eine weitere schöne Facette hinzuzufügen.

 

Nach dem Motto: „bei schönem Wetter kann Jeder“ haben sie bewiesen, dass wir nicht nur als tolles Org.-Team agieren, sondern auch wetterhart sind.

 

Dennoch wünscht sich natürlich wohl Jeder, dass am 04. August 2024 beim 5. Scharmützelsee-Triathlon am „schönsten See“ Deutschlands wieder die Sonne lacht und Alle wieder mit dabei sind!

 

Alle Ergebnisse findest Du hier: https://www.berlin-timing.de/Scharmuetzelsee-Triathlon

 

Unsere Fotos sind in Kürze in der Rubrik „Fotos“ auf der Webseite des TVF sowie auf der Seite Scharmützelsee-Triathlon zu finden.