2. TZMO Wukensee-Triathlon am 04.09.2022

 

© Foto: Bernau LIVE

© Text: Jörg Zimmermann

 

Liebe Teilnehmer, Gäste und Weggefährten - wir sind sehr dankbar, dass wir mit Euch den 2. TZMO-Wukensee-Triathlon am 04.09.2022 erleben durften.

 

Kurzum: Es war wieder eine großartige Veranstaltung! Das Wetter hätte um die 22 Grad besser nicht sein können und für alle Beteiligten bot die Naturparkstadt Biesenthal mit dem Großen Wukensee und seinen umliegenden Straßen und Wegen eine ganz besondere Kulisse. Bereits am frühen Sonntagmorgen trafen die ersten Sportlerinnen und Sportler bei uns ein. Nach der ersten Besichtigung der Strecke und einem kleinen Frühstück war es dann auch schon langsam an der Zeit den zweiten Wukensee-Triathlon zu starten.

 

Pünktlich um 09.30 Uhr ging es für die ersten Teilnehmer in den angenehm frischen Wukensee. In der Kategorie Breitensport galt es 200 Meter zu schwimmen, 10 km Rad zu fahren und 2,5 km zu laufen. Es folgen der Sprint-Triathlon mit 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen sowie der olympische Triathlon mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. In allen Kategorien gab es Einzel- oder Staffelwertungen. Darüber hinaus konnten die jüngsten Sportler bei einem Kids-Swimrun ihr Können beweisen. Insgesamt haben ca. 250 Athleten teilgenommen.

 

Nach dem Schwimmen im glasklaren Wukensee, ging es mit dem Rad vom Strandbad in Richtung Hellmühle, wieder zurück in Richtung Biesenthal Innenstadt und anschließend zurück zum Wukensee, den es zum Abschluss noch zu umrunden galt. Abgesichert wurden die Strecken durch unzählige Helferinnen und Helfer, die Feuerwehr, die DLRG und auch zahlreiche private Personen.

 

Auf dem Gelände des Strandbad Wukensee präsentierten sich rund um den Wechselgarten zahlreiche Sponsoren mit tollen Angeboten, Aktionen und Produkt-Präsentationen. Rund um den Strandbad-Imbiss gab es allerhand für den großen oder kleinen Hunger. Für ausgelassene Stimmung sorgten den ganzen Tag über Musik, die Cheerleader der Blue White Swans sowie jubelnder Beifall und Anfeuerungen für die Triathleten. Zwischenzeitlich fungierte der Steg in den Wukensee als große Tribüne für unzählige Zuschauer.

 

Aber nun der Reihe nach zu den Wettkämpfen …

Den Breitensport-Wettkampf entschied Luise Saremba für sich vor Saskia Näthe und Emily Haacke. Bei den Herren gewann Steffen Klatte vor Jaron Kressmann und Philipp Benkenstein. Der Sieg bei den Staffeln ging an den Eberswalder Schwimmverein (die in allen drei Distanzen an den Start gingen), dicht gefolgt vom Seniorenteam und dem Team JOA.

 

Auf der Sprint-Distanz legte Maximilian Müller einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin und blieb als Einziger unter der magischen Grenze von einer Stunde. Die Plätze 2 und 3 machten Ronny Purschwitz und Marco Duesterbeck unter sich aus. Bei den Damen gewann Kerstin Ludwig vor Johanna Scholz und Ina Bassin. Bei den Staffeln fuhr die Mannschaft vom Eberswalder Schwimmverein den zweiten Titel ein, Platz zwei ging an das Team Karower Dachse und Platz drei an ein weiteres Team vom Eberswalder SV.

 

In der Königsdisziplin – dem Olympischen Triathlon – konnte sich Martin Hackmann mit sehr guten Leistungen auf allen Teilstrecken vor allen anderen Teilnehmern und Staffeln durchsetzen. Er siegte vor Konrad Priebe und Reyk Dollfuß. Der Sieg bei den Damen ging an Maria Otto, vor Kristin Stendal und Carolina Schwedhelm. Bei den Staffeln belegte das bereits zweimal siegreiche Team vom Eberswalder Schwimmverein einen starken zweiten Platz. Der Sieg ging hier an das Team Torsten und Platz 3 ging an das Team Die drei Enten.

 

Um 13 Uhr starteten die Jüngsten im Kids-swimrun. Hier galt es zunächst 50 Meter um eine große gelbe Boje zu schwimmen und anschließend 250 Meter am Strand entlang bis ins Ziel zu laufen. Und die Jüngsten machten es wie ihre großen Vorbilder: volle Konzentration am Start, volle Pulle beim Schwimmen, fliegender Wechsel zum Laufen und dann alles Gegeben bis ins Ziel. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt: denn die Cheerleader von den Blue White Swans säumten die gesamte Strecke und alle Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Kids ebenfalls lautstark an.

 

Bei mittlerweile sonnigen 23 Grad im Schatten begannen am frühen Nachmittag bereits die ersten Siegerehrungen. Gegen 15.30 Uhr war auch der letzte Sportler im Ziel und der 2. Wukensee-Triathlon neigte sich langsam dem Ende zu. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen, egal in welcher Disziplin!

 

Über das viele Lob vor Ort und auch in den Medien haben wir uns sehr gefreut und möchten uns noch einmal bei den vielen Helfern, Sponsoren und Unterstützern bedanken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Alle Zeiten und Ergebnisse der findet Ihr hier.

 

Nächster Halt: WUKENSEE-TRIATHLON 2023!

 

Merkt Euch bitte schon mal den Termin vor: am 03.09.2023 findet der nächste Wukensee-Triathlon in der Naturparkstadt Biesenthal statt. Bis dahin - wir freuen uns auf Euch!