2. Europacup in Tiszaujvaros, Ungarn am 17.07.2022

 

© Foto: DTU-Archiv

© Text: Triathlon Potsdam e.V.

 

 

Selina startete für unsere deutsche Nationalmannschaft beim Europacuprennen über die Sprintdistanz. Das schwimmen hatte drei Runden, Rad 2 und das Laufen wieder 3 Runden. Ausgetragen wurde der Wettkampf wieder über das Ausscheidungsformat mit 2 Halbfinals über die volle Sprintdistanz am Samstag und das Finale der besten 30 dann am Sonntag.

 

Selina wurde in das zweite Semifinale gelost und belegte hier souverän Platz 2, was sicher die Quali für das Finale am Sonntag bedeutete. Sie kontrollierte das Rennen von der Spitze mit der 2. Schwimm- und 3. Laufzeit dieses Halbfinals. In der Gesamtwertung beider Halbfinals reichte dies zu Platz 3 als beste Deutsche. Das machte erwartungsfroh für das Finale.

 

Im Finale ging es dann heiß her. Wieder in der ersten Schwimmgruppe konnte sie die erste Radgruppe auch auf dem Rad nutzen, um sich in eine gute Ausgangsposition für das Laufen zu bringen und bei ordentlich Tempo auch etwas Kraft zu sparen, um dort um das Podium zu kämpfen. Und genau kam es dann auch. Hinter der erfahrenen Lokalmatadorin Zsanett Bragmayer, die auch in der Bundesliga erfolgreich für das EJOT Team startet, erlief sich Selina die zweitbeste Laufzeit aus der Spitzengruppe und damit auch in der Endabrechnung die Silbermedaille!! Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Ergebnisse auf einen Blick.